ASUS Chromebox ist die perfekte Media Center-Hardware

Wie Sie wissen, bin ich immer auf der Suche nach Originalausrüstung für ein TV-Medienzentrum. , Ich benutze. Jetzt wird Asus ein interessantes Gerät namens veröffentlichen. Wie der Name schon sagt, basiert es wie das Chromebook auf Googles eigenem Chrome OS. Aber der Preis und die Ausstattung sind ziemlich hoch!

Die Basiskonfiguration der ASUS Chromebox sollte mit einem Intel Celeron 2955U-Prozessor und die High-End-Produktreihe mit einem Core i7 geliefert werden. Ebenfalls enthalten sind USB 3.0-, Gigabit-Ethernet-, 802.11 b / g / n-WLAN- und Bluetooth 4.0-Anschlüsse. Während Sie mindestens 2 GB RAM erhalten, sollten 16 GB Flash für das Betriebssystem und den Streaming-Cache ausreichen. Für einen Zeitraum von zwei Jahren wird außerdem ein kostenloser Google Drive-Cloud-Speicher von 100 GB bereitgestellt.
Monitore können über HDMI und Displayport angeschlossen werden, einfache Speichererweiterung über SD-Steckplatz. Laut Asus sollte auch eine 4K-Wiedergabe möglich sein, aber die grundlegende Hardware reicht nicht aus.

Die Asus Chromebox soll ab 179 US-Dollar erhältlich sein und "bald verfügbar" sein. Wird die Chromebox dann auch in Deutschland und der Schweiz in den Sternen verfügbar sein, aber mit Googles Chrome OS-Geräten ist es durchaus möglich, dass dies nicht der Fall ist.

Ausgabe

Kompakte und leistungsstarke Geräte sind leider immer noch selten und. Die in der Chromebox integrierte Hardware sollte ausreichen, und ich bin gespannt, ob Sie sie mit Openelec und XBMC zum Laufen bringen können. Der niedrige Preis für gute Hardware ist definitiv ein Argument für den Kauf!

Im März 2010 habe ich Technikblog gestartet. Seitdem habe ich mehrmals pro Woche über technische Themen gebloggt, die mich faszinieren und in meinem täglichen Leben begleiten, von Smartphones, Computern, Geräten, technischen Geräten bis hin zu HowTo-Anweisungen und Testberichten für Geräte für Smart Home und Elektrofahrzeuge.

Hallo Hans,

danke für den interessanten Beitrag. Wir verwenden Intel NUC in unserem Büro als Client-Computer und sind sehr zufrieden damit. Aber wir werden uns Chromebox auf jeden Fall genauer ansehen!

Danken!

Bernhard

und

Klingt interessant. Ich frage mich, was der Preis für eine Box mit einem i7 ist. Im Moment läuft eine Himbeere mit Openelec. Nicht sehr schnell. Es funktioniert aber nahtlos und kann auch mit einer "normalen Fernbedienung" über HDMI CEC gesteuert werden.

Ich habe Rasp Pi auch schon einmal mit XBMC getestet, war aber mit der Leistung nicht zufrieden. Viele Kleiderbügel usw.

Aus diesem Grund habe ich kürzlich einen Intel NUC (i3) gekauft und OpenElec installiert.
30 GB SSD, 4 GB RAM. Einfach genug für 1080p.

Entschuldigung, es gab ein "Problem". Danach können Sie den XBMC nicht mehr mit der TV-Fernbedienung fernsteuern! Nach ein wenig Recherche stellte ich fest, dass die integrierte Grafikkarte des Rasp Pi ohne zusätzliche Informationen HDMI CEC-Befehle an den Fernseher senden kann. Herkömmliche Grafikkarten von Intel und Co. können dies jedoch nicht.

Dazu müssen Sie einen zusätzlichen Adapter kaufen.

Wir haben in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen mit der Zotac ZBOX IQ01 als Media Center gemacht: 500 GB Festplatte, 4 GB RAM, Intel Core i7-4770T gepaart mit Win 8 und Plex. Wir hatten auch ein Problem mit der Fernbedienung und hatten nur noch eine Tastatur und eine Maus. TV über Zatoo kann auch nicht mit einer Fernbedienung verwendet werden.